Hallo zusammen,
ich hatte damals in meiner Kindheit nie eine richtige Beziehung zu meiner Mutter. Es gab sehr oft Streit zwischen uns und dieses Mutter Tochter Verhältnis existiert zwischen uns nicht. Mir wurden auch sehr oft Regeln gestellt die Kinder in meinem Alter nicht hatten und ich fühlte mich immer so als würde ich dauerkontrolliert werden. Mir fehlt dieses Mutter Tochter Verhältnis aber.
Ich habe eine ältere Freundin, ich kenne sie von meinem damaligen Schülerpfaktikum, die ich wie meine eigene Mutter sehe und behandle. Ich habe das Gefühl das ich sie manchmal damit überfordere. Sie sagt zwar sie ist immer für mich da und sie behandelt mich wie ihr eigenes Kind aber ich merke das sie das manchmal auch etwas überfordert.
Habt ihr vielleicht Tips wie ich das mit meiner Mama und meiner Freundin geregelt bekomme weil auf Dauer ist es weder gesund für meine Mama als noch für meine Freundin.
Ich danke euch schonmal im Voraus😊👋🏻
Hallo Romina
willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Mein Nickname ist bke-Stephan. Ich gehöre hier zum Moderationsteam.
Du fragst, wie Du wieder ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter bekommen kannst. Und schreibst auch, dass Du mit einer Frau zu tun hat, die irgendwie die Mutterrolle für Dich eingenommen hat. Es ist schön, dass Du so eine erwachsene Freundin hast.
Was Deine Mutter angeht: Wenn ich es richtig verstehe, ist Euer Verhältnis schon sehr lange belastet. Vermutlich wären kleine, vielleicht sogar sehr kleine Schritte aufeinander ein guter Anfang in Richtung??? Vielleicht zumindest in Richtung Klärung, so als erstes, ziemlich großes Ziel? Hättest Du eine Idee, was so ein erster, kleiner Schritt sein könnte?
Viele Grüße, schön, dass Du uns gefunden hast,
bke-Stephan
Hallo Romina,
ich glaub du bist neu hier, oder? Wenn ja, dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Voll schön, dass du dich meldest :)
Nun einmal zu deiner Situation. Mir geht es oft ähnlich wie dir. Auch die Beziehung zu meiner Mutter ist für mich sehr miserabel und ich tendiere sehr oft dazu, diese Beziehung in anderen Menschen zu suchen.
Was du beschreibst, klingt nach einer ziemlich belastenden Kindheitssituation, und es ist völlig nachvollziehbar, dass dir dieses Mutter‑Tochter‑Gefühl fehlt. Wenn man das Zuhause nicht bekommen hat, sucht man sich Nähe oft dort, wo sie sich sicher anfühlt – und dass du deine ältere Freundin so wichtig findest, zeigt, meiner Meinung nach, einfach, wie sehr dir eine verlässliche Bezugsperson gefehlt hat. Gleichzeitig ist es stark, dass du wahrnimmst, wenn es für sie manchmal zu viel wird. Dieses Bewusstsein haben viele nicht.
Vielleicht wäre es gut, dir selbst ein bisschen Raum zu geben, um herauszufinden, was du dir eigentlich von beiden Beziehungen wünschst. Mit deiner Mutter könntest du irgendwann – wenn es sich richtig anfühlt – in einem ruhigen Moment darüber sprechen, was dir gefehlt hat, ohne Vorwürfe, sondern eher aus deiner Sicht heraus. Ob sie darauf eingehen kann, ist eine andere Frage, aber du würdest zumindest deine Bedürfnisse klar machen.
Und bei deiner Freundin könnte es helfen, offen anzusprechen, dass du manchmal Angst hast, sie zu überfordern, und dass dir wichtig ist, dass sie ehrlich sagt, wenn ihr etwas zu viel wird. So entsteht kein Druck, und ihr könnt beide besser einschätzen, was euch guttut.
Gleichzeitig musst du das alles nicht allein sortieren. Gerade wenn alte Verletzungen aus der Kindheit eine Rolle spielen, kann es total entlastend sein, zusätzlich mit jemandem darüber zu sprechen, der dafür ausgebildet ist. Eine Mailberatung hier z.B. könnte dir helfen, deine Gefühle besser einzuordnen und Wege zu finden, wie du Beziehungen aufbauen kannst, ohne dass sie sich für dich oder andere zu schwer anfühlen.
Du machst das wirklich gut. Allein, dass du dir Gedanken machst und dir Unterstützung suchst, ist ein wichtiger Schritt. Du musst das nicht alles sofort lösen, und du musst es auch nicht allein schaffen.
Wir sind hier sehr gerne für dich da & du darfst dich immer gerne melden :)
Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft.
Ganz liebe Grüße
Flower